TRAININGSSPIEL
Akquise ist jede Form von Erst- bzw. Folgekontakten mit Geschäftspartnern, Neu- oder Bestandskunden. Ob persönlich, telefonisch oder digital, das Ziel ist es eine Geschäftsbeziehung aufzubauen. Die Meilensteine dabei lauten in der Regel: einen adäquaten Ansprechpartner identifizieren, Gesprächstermine vereinbaren, Lösungen präsentieren und die Kaufentscheidung herbeiführen. Das Trainingsspiel AKQUISE #1 - AUF ZU NEUEN UFERN verbindet Elemente klassischer Gesellschaftsspiele mit praxiserprobten Lernmethoden, um den maximalen Lerntransfer in die Vertriebspraxis zu sichern.
Menschen vergessen sehr schnell.
Nur Wiederholungen
wirken nachhaltig.

AKQUISE #1
AUF ZU NEUEN UFERN
Willkommen bei SALEVIUM! Gestalte kundenzentrierte Akquise-Gespräche und erkunde durch sinnvolle Fragen die verdeckten Kaufmotive Deiner Kunden. Passe die Nutzen schnell und sicher an, um an Dein Ziel zu gelangen. Sammle mit Hilfe von Trainingsimpulsen so viele Punkte wie möglich, um die Reise zu neuen Ufern zu gewinnen.
Game
Min.
Bilgehan Karataş
Hugenbruchdesign
analog / digital
ZIELGRUPPE
✓ B2B ✓ B2C ✓ Startups ✓ KMU ✓ Großunternehmen
TRAININGSEFFEKTE
Du gestaltest Deine Akquise-Gespräche effektiver, indem Du:
- Deine Gesprächseröffnungen variierst und Dich so von der Masse abhebst.
- Dein Gesprächsziel wirkungsvoll formulierst und fokussierst.
- Dein Repertoire um zielführende Orientierungsfragen erweiterst.
- Deine Nutzenformulierungen schnell und sicher anpasst.
- Die Bedenken Deiner Gesprächspartner geschickt ausräumst.
- Deine Termine verbindlich und qualifiziert vereinbarst.
Darüber hinaus trainierst Du:
- Die wesentlichen Kaufmotive stärker wahrzunehmen.
- Neue Impulse in Deine Verkaufsmethoden zu integrieren.
- Die sichere Anwendung praxiserprobter Verkaufstechniken.
- Akquise-Gespräche modular aufzubauen und authentisch zu führen.
- Dir neues Vertriebswissen effizient und nachhaltig anzueignen.
- Deine Verkaufsfähigkeiten mit Spaß zu steigern.
TRAININGSKONZEPT
VORBEREITUNG
Mache Dich mit den Spielmechanismen vertraut und entscheide Dich für Deine Trainingsvariante. Ziehe nun eine Produkt- oder Dienstleistungskarte und bereite Dein Akquise-Szenario vor. Anschließend schlüpfst Du abwechselnd in die Rolle des Verkäufers, Käufers und Feedbackgebers.
Als Verkäufer hast du drei Chancen die verdeckten Kaufmotive des Käufers zu ergründen und Dein Gesprächsziel zu erreichen. Je effizienter Du das Gespräch führst, umso mehr Punkte sammelst Du. Durch den Einsatz von praxiserprobten Impuls- und Bonuskarten sammelst Du weitere Akquise-Punkte.
Wer nach drei Spielrunden die höchste Punktzahl erreicht, gewinnt die Trainingssession.


LEVEL 1
Das Trainingsziel des ersten Levels liegt darin, zielführende Kommunikationsstrategien in der Akquise zu verinnerlichen.
Du wirst in allen Rollen des Spiels für die sieben Kaufmotive sensibilisiert. Du lernst Dialoge auf Augenhöhe zu gestalten sowie lösungsorientiert und verbindlich Dein Gesprächsziel zu fokussieren. Da Akquise-Gespräche jederzeit anders verlaufen können als geplant, hast Du die Möglichkeit einzelne Gesprächssequenzen zu trainieren. Somit förderst Du Deine Flexibilität in der Gesprächsführung und behältst stets Dein Ziel im Auge.
Du trainierst Produkt- und Dienstleistungsmerkmale anhand der Kaufmotive in sinnstiftende Kundennutzen zu übersetzen und bei Bedenken des Käufers ein positives Mindset zu entwickeln. In der Rolle des Beobachters übst Du zusätzlich qualifiziertes Feedback an Deine Mitspieler zu geben.
LEVEL 2
Das Trainingsziel des zweiten Levels besteht darin, praxiserprobte Trainingsimpulse authentisch zu adaptieren und die eigene Komfortzone zu erweitern.
Du vertiefst durch wiederholende Trainingsrunden Dein Verständnis für die gegenseitige Wirkung der einzelnen Kaufmotive untereinander. Zusätzlich kommen 72 Impulskarten entlang des Akquise-Gespräches ins Spiel. Pro Akquise-Runde ziehst Du drei Impulskarten auf Deine Hand. Je mehr Impulse Du in Dein Verkaufsgespräch individuell integrierst und aus Deiner Komfortzone rauskommst, umso mehr wirst Du mit Punkten belohnt.
Die Impulskarten beinhalten variable und wirkungsvolle Gesprächseröffnungen, zielführende Fragestellungen, Methoden um Bedenken geschickt zu begegnen sowie Termine verbindlich zu qualifizieren.


LEVEL 3
Das Trainingsziel des dritten Levels lautet: Schärfe Deine Sinne, sei mutig, kreativ und habe Spaß bei Deinen Akquise-Gesprächen.
Nach dem bewussten Trainieren Deiner Wahrnehmung von Kaufmotiven, Deiner fokussierten Gesprächsführung, Kundenergründung und Nutzenformulierung wachsen diese Fähigkeiten zu Deiner unbewussten Kompetenz. Du sicherst mit den Impulskarten nicht nur Deine erweiterte Komfortzone, sondern brichst aus einstudierten Verhaltensmustern aus, um mehr an Individualität in Deinen Gesprächen zu gewinnen.
36 Bonuskarten aus vier Kategorien sorgen dabei für herausfordernde Aufgaben, die es gilt in Deinen Akquise-Gesprächen zu meistern. Der Einsatz jeder Bonuskarte verbessert nicht nur deine rhetorischen Fähigkeiten, sondern erhöht auch Deine Kreativität, Deinen Mut und Deinen Spaßfaktor in der Akquise.